Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
lehreroffice:zusatzprogramme:formulardesigner:tabellenfelder [2019/04/26 08:30] stefanlehreroffice:zusatzprogramme:formulardesigner:tabellenfelder [2019/05/08 13:08] Joschija Arbenz
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Tabelleninhalte in einem Formular abrufen ====== ====== Tabelleninhalte in einem Formular abrufen ======
-(noch nicht veröffentlicht) 
  
 Viele Daten können in den verschiedenen Modulen erfasst und von dort in einem Formular individuelle dargestellt werden. Für Daten, welche in keinem anderen Modul platz finden, kann im Modul [[lehreroffice:desktop:module:tabellen:erstellen:erstellen|'Tabellen' eine neue Tabelle erstellt werden]]. Ab Version 2019.8 können diese Inhalte nun ebenfalls in einem Formular abgerufen werden. Viele Daten können in den verschiedenen Modulen erfasst und von dort in einem Formular individuelle dargestellt werden. Für Daten, welche in keinem anderen Modul platz finden, kann im Modul [[lehreroffice:desktop:module:tabellen:erstellen:erstellen|'Tabellen' eine neue Tabelle erstellt werden]]. Ab Version 2019.8 können diese Inhalte nun ebenfalls in einem Formular abgerufen werden.
Zeile 16: Zeile 15:
   - Dort kann die Feldbezeichnung nun an der gewünschten Stelle eingefügt werden. Das Abrufen der Felder kann in Textfeldern, wie auch in Funktionen erfolgen.   - Dort kann die Feldbezeichnung nun an der gewünschten Stelle eingefügt werden. Das Abrufen der Felder kann in Textfeldern, wie auch in Funktionen erfolgen.
  
-Alternativ kann der Inhalt der Tabelle auch über den Namen der Tabelle und der gewünschten Spalte erfolgen. Dazu muss der Feldname wir folgt aussehen:+Alternativ kann der Inhalt der Tabelle auch über den Namen der Tabelle und der gewünschten Spalte erfolgen. Dazu muss der Feldname wie folgt aussehen:
 <code>[tabelle("Name der Tabelle").spalte("Spaltenname").wert] </code> <code>[tabelle("Name der Tabelle").spalte("Spaltenname").wert] </code>
 Dabei sind die Anführungszeichen nötig. Dabei sind die Anführungszeichen nötig.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:zusatzprogramme:formulardesigner:tabellenfelder (erstellt für aktuelle Seite)