Optionen 'Haushalte', 'Erziehungsberechtigte' und 'Kontakte'

Frage

  • Wann wähle ich die Optionen 'Haushalte', 'Erziehungsberechtigte' und 'Kontakte'?

Antwort

Je nach Rolle der Kontaktperson erscheint diese im Modul 'Haushalte' bei der Auswahl folgender Optionen:

FamiliensituationHaushalteErziehungsberechtigteKontakte
Mutter und Vater leben mit Kind gemeinsam im gleichen Haushalt X X X
Erziehungsberechtigter Vater lebt getrennt X X
Vater* ohne Sorgerecht lebt getrennt X
Grossmutter* ohne Sorgerecht X

*Kontaktpersonen mit dem Status 'Wünscht Informationen der Schule'

Haushalte

Es wird pro Haushalt, in welchem eine oder mehrere Schüler/innen wohnen, ein Eintrag dargestellt. In der Tabelle wird dabei jeweils standardmässig das älteste Kind aufgelistet, welches die Schule besucht (siehe nachfolgender Abschnitt).

Wenn beide Elternteile gemeinsam im gleichen Haushalt leben, werden die zwei erziehungsberechtigten Personen zusammengefasst und als ein einzelner Adresseneintrag geführt, unabhängig davon, ob beide Personen das Sorgerecht für das jüngste Kind innehaben. Bei getrennt lebenden Eltern wird nur der Haushalt aufgeführt, wo das Kind lebt (gleiche Adresse wie Schüler/in). Sobald alle Erziehungsberechtigte aufgelistet werden sollen, muss die Auflistung 'pro Erziehungsberechtigte' verwendet werden (siehe nachfolgende Beschreibung).

Anwendungsbeispiel: Informationsschreiben betreffend Schulausflug

Erziehungsberechtigte

Im Gegensatz zur Option 'Haushalte' werden bei dieser Auswahl alle Adressen sämtlicher Erziehungsberechtigten aufgeführt. Das heisst, wenn die zweite erziehungsberechtigte Person nicht im Haushalt des Kindes lebt und somit eine separate Wohnadresse besitzt, wird diese nun ebenfalls aufgelistet. Diese Person muss aber zumindest bei einem Kind als 'Erziehungsberechtige Person' markiert sein. Ein Vater ohne Erziehungsberechtigung wird hiermit nicht aufgelistet werden.

Anwendungsbeispiel: Einladung Elternbesuchstag

Kontakte

Bei dieser Option werden sämtliche erfasste Kontakte mit dem Status 'Wünscht Informationen der Schule' aufgeführt. Sollten bei einem Kind zwei Personen als Kontakte (z. B. Grossmutter und Grossvater) mit derselben Anschrift erfasst sein, würden diese zwei Kontakte wiederum für die Auflistung resp. für den Ausdruck zusammengefasst werden.

Anwendungsbeispiel: Einladung 'Tag der offenen Türe'

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:zusatz:module:haushalte:haushaltsbezug:auflistung (erstellt für aktuelle Seite)