Religion

Frage

Weshalb erscheint das Fach Religion im Zeugnis, obwohl der Schüler dieses Fach nicht besucht?

Antwort

Standardmässig ist 'Religion' ein obligatorisches Fach im Kanton Graubünden. Deshalb wird ein 'besucht' ausgewiesen, wenn keine Note eingetragen ist. Wenn ein Schüler das Fach 'Religion' nicht besucht und dies im Zeugnis nicht erscheinen soll, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  • Den Noteneintrag entfernen

Da der Kanton Graubünden mit Jahreszeugnissen arbeitet, muss dies in beiden Semestern vorgenommen werden.

  • Das Fach Religion als Wahlfach definieren, und den betreffenden Schüler aus dem Fach entfernen.

Auch hier gilt, dass dies in beiden Semestern des aktuellen Schuljahres passieren muss, da der Kanton Graubünden mit Jahreszeugnissen arbeitet.

Das Vorgehen, um das Schulfach als Wahlfach zu definieren, ist wie folgt:
1) Ins Modul 'Schulfächer' wechseln
2) Die betreffende Klasse auswählen
3) Das Fach 'Religion' mit einem Doppelklick öffnen
4) Ins Register 'Klasse ' wechseln
5) Das Fach als 'Wahlfach' definieren
6) Dialogfenster mit 'OK' schliessen

Nun sind die Schüler immer noch dem Wahlfach zugeteilt. Um einen Schüler aus dem Wahlfach zu entfernen, ist das Vorgehen wie folgt:
1) Ins Modul 'Zeugnisse' wechseln
2) Entsprechende Klasse und Fach auswählen
3) Alle Schüler auswählen
4) Einen Schüler markieren, welcher das Fach nicht besucht
5) Den Befehl 'Entfernen' aufrufen

⇒ Nun wiederholen Sie Schritt 4+5 bei allen Schülern der Klasse, welche das Fach nicht besuchen.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:module:semester:religion (erstellt für aktuelle Seite)