Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
lehreroffice:desktop:module:personaldaten:fotoliste [2020/03/13 08:07]
Friedrich Schütz [Bilder erscheinen in der Fotoliste gedreht]
lehreroffice:desktop:module:personaldaten:fotoliste [2020/03/13 08:08] (aktuell)
Friedrich Schütz [Bilder erscheinen in der Fotoliste gedreht]
Zeile 55: Zeile 55:
  
 ==== Bilder erscheinen in der Fotoliste gedreht ==== ==== Bilder erscheinen in der Fotoliste gedreht ====
-Bilder, welche in der Vorschau oder im Grafikprogramm richtig gedreht wurden bzw erscheinen, können in speziellen Konstellationen in der Druckausgabe '​Fotoliste'​ trotzdem wieder falsch erscheinen. Dies hängt damit zusammen, dass beim Drehen eines Fotos einige Programme diese Drehung nicht direkt im Bild speichern, sondern neben dem Bild. Neben diesen Lagedaten des Bildes werden oft auch Kameradaten und unzählige weitere Metadaten neben dem Bild abgelegt. Der Vorteil an diesem Vorgehen liegt darin, dass das Bild dabei weiterhin ohne Qualitätseinbusse vorhanden ist. Der Nachteil hingegen kann nun sein, dass diese Informationen nicht von allen Programmen verstanden werden können und so die Bilder immer noch verdreht erscheinen. ​+Bilder, welche in der Vorschau oder im Grafikprogramm richtig gedreht wurden bzwerscheinen, können in speziellen Konstellationen in der Druckausgabe '​Fotoliste'​ trotzdem wieder falsch erscheinen. Dies hängt damit zusammen, dass beim Drehen eines Fotos einige Programme diese Drehung nicht direkt im Bild speichern, sondern neben dem Bild. Neben diesen Lagedaten des Bildes werden oft auch Kameradaten und unzählige weitere Metadaten neben dem Bild abgelegt. Der Vorteil an diesem Vorgehen liegt darin, dass das Bild dabei weiterhin ohne Qualitätseinbusse vorhanden ist. Der Nachteil hingegen kann nun sein, dass diese Informationen nicht von allen Programmen verstanden werden können und so die Bilder immer noch verdreht erscheinen. ​
  
 Damit die Fotos richtig angezeigt werden, könnte eine weitere Veränderungen am Foto vorgenommen werden, wie zum Beispiel eine Grössenveränderung oder ein Zuschneiden,​ damit wird die Drehung auch im Foto gespeichert oder Sie verwenden ein anderes Fotoprogramm. Damit die Fotos richtig angezeigt werden, könnte eine weitere Veränderungen am Foto vorgenommen werden, wie zum Beispiel eine Grössenveränderung oder ein Zuschneiden,​ damit wird die Drehung auch im Foto gespeichert oder Sie verwenden ein anderes Fotoprogramm.
Drucken/exportieren