Geltungsdauer der Berechtigungen

Was geschieht, wenn sich die Funktion eines Benutzers im nächsten Semester ändert? Können diese Änderungen an den Berechtigungen schon vor Beginn des neuen Semesters vorgenommen werden? Diese Fragen können meist mithilfe des folgenden Grundsatzes beantwortet werden: Alle Berechtigungen, die aus der Zuteilung einer Adresse erwachsen, gelten nur für ein Semester (siehe auch Adressen und Benutzer); alle Berechtigungen, die dem Benutzer zugeordnet werden, gelten für die gesamte Datenbank, also alle Semester, die darin vorhanden sind. Eingeschränkt werden diese aber durch die Einstellungen im Modul 'Semester'.

Semesterabhängige Berechtigungen

Übersicht über die Profile

Semesterabhängig sind alle Berechtigungen, die innerhalb eines Semesters über die Zuteilung der Benutzeradresse erwachsen. Das sind:

  • Arbeitsgruppenlehrperson
  • Alle Profile, die nur 'Als Klassen-/Arbeitsgruppenlehrperson' gelten, beispielsweise die Berechtigung, den eigenen Schülern Wahlfächern und Niveaus zuzuteilen

Beispiel: Eine Lehrperson war im letzten Schuljahr Klassenlehrperson der 1. Sek b. Im aktuellen Schuljahr unterrichtet dieselbe Lehrperson in einigen Klassen Geschichte und ist Arbeitsgruppenlehrperson in einigen Turngruppen. Loggt sich dieser Benutzer nun ein, hat er im aktuellen Semester keine Berechtigungen an der Klasse 1. Sek b. Wechselt er aber in ein Semester des letzten Schuljahres, hat er keine Einsicht in die Fächer und Gruppen des aktuellen Semesters.

WICHTIG WICHTIG: Beachten Sie, dass nur die Berechtigungen semesterabhängig sind, nicht aber die zugeteilten Profile. Werden einem Benutzer jetzt die Profile für Klassenlehrpersonen 1) weggenommen, betrifft das auch seine Rechte an seinen Klassen, die er in früheren Semestern als Klassenlehrperson unterrichtete, da ihm die nötigen Berechtigungen durch Profile fehlen, obwohl seine Adresse der Klasse zugeteilt ist.

Nicht semesterabhängige Berechtigungen

Nicht semesterabhängig sind alle Berechtigungen, die einem Benutzer ausschliesslich über Profile zugeordnet werden. Das betrifft also:

Beispiel: Ein Benutzer war im letzten Schuljahr Klassenlehrperson und übernimmt im aktuellen Schuljahr die Schulleitung. Sobald ihm das Schulleitungsprofil zugeordnet wird, verfügt er über die dazugehörigen Rechte. Er hat also neuerdings auch in allen vergangenen Semestern Einsicht in alle Klassen.

1)
„Grundeinstellungen für Klassenlehrpersonen“ und „Minimaler Befehlsumfang für Klassenlehrpersonen“
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:module:benutzer:geltungsdauer_der_berechtigungen (erstellt für aktuelle Seite)