Namensänderung durch Heirat / Trennung

Frage

Eine Lehrperson hat geheiratet und es erfolgt dadurch eine Namensänderung. Wie muss ich da vorgehen?

Antwort

Werden die Adressen über eine Schnittstelle oder einem Import aus einer Schulverwaltung ins LehrerOffice geholt, muss die Namensänderung nur in der Schulverwaltung vorgenommen werden.
Beim nächsten Import wird der entsprechende Name im Modul 'Adressen' automatisch angepasst. Gibt es keinen Import aus einer Schulverwaltung, muss der Name manuell angepasst werden.

Adresse ändern

Um die Anpassung vorzunehmen, ist das Vorgehen wie folgt:

  1. Im Abschnitt 'Allgemeines' ins Modul 'Adressen' und das gleichnamige Register wechseln
  2. Den Befehl 'Suchen' ausführen
  3. Den betreffenden Adresssatz über die Suchfunktion aufrufen und doppelklicken
  4. Die Adresse erneut doppelklicken
  5. Im Register 'Grunddaten' die Namensänderung vornehmen

Der Name ist dann auch rückwirkend geändert. Sollte also beispielsweise ein früheres Zeugnis in LehrerOffice nachgedruckt werden, wird dort ebenfalls der neue Name angezeigt.
Wir empfehlen trotzdem dieses Vorgehen, damit auch die Einsicht in die früheren Schuljahre weiterhin gewährleistet ist, falls die Semester allgemein noch einsehbar sind.

Benutzer ändern

Als nächstes wird auch im Modul 'Benutzer' der Loginname angepasst. Dazu ist das Vorgehen wie folgt:

  1. Im Abschnitt Datenbank ins Modul 'Benutzer' wechseln
  2. Den entsprechenden Benutzer doppelklicken
  3. Den Benutzernamen anpassen
  4. Den Assistenten durchklicken und beenden

WICHTIG WICHTIG: Nicht vergessen, die betroffene Lehrperson über die Änderung des Loginnamens zu informieren. Ansonsten kann sie sich nicht mehr einloggen, weil der bisherige Loginname nicht mehr existiert.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:module:adressen:namensaenderung_heirat (erstellt für aktuelle Seite)