Datum im Zeugnis anpassen

Bisher konnte das Datum im Zeugnis über den Befehl 'Ausdruck anpassen' durch die Lehrperson selbstständig angepasst werden. Ab der Version 2019.11.5 ist dies nun nicht mehr möglich. Gemäss Wunsch des Kantons ist eine Anpassung des Datums nur noch für BenutzerInnen mit Administratorenrechten oder SuperUser möglich. Die Anpassungen können wie folgt vorgenommen werden:

Für die ganze Datenbank

Soll das Datum für die ganze Schule / die ganze Datenbank geändert werden, kann dies im Modul 'Semester' über die Einstellungen des Semesters gemacht werden (→ Datum Zeugnisabgabe)

Pro Klasse

Falls eine Anpassung nicht für die ganze Datenbank bzw für die ganze Schule möglich ist, kann das Datum pro Klasse definiert werden:

  1. Im Modul 'Klassen' die gewünschte Klasse doppelklicken
  2. Im Register 'Zeugnis' das gewünschte Datum eintragen

Persönliche Lehrerdatei

Hier kann das Datum weiterhin über den Befehl 'Ausdruck anpassen' im Modul 'Zeugnisse' verändert werden.

Drucken/exportieren