Dies ist eine alte Version des Dokuments!




Spezielle Zeugnisfunktionen für Sonderschulen (veraltet)

Hinweis HINWEIS: Diese Anleitung entstand für das Schuljahr 2014/15 und 2015/16. Eine Erneuerung wurde im Januar 2019 vom Amt für Volksschule nicht mehr gewünscht, da unterschiedliche Vorgehensweisen und Bedürfnisse vorhanden sind. Die nachfolgende Anleitung kann als Anhaltspunkt verwendet werden, durch die Lehrplan 21-Anpassungen und die veralteten Informationen ist eine garantierte Ausweisung im Zeugnis nicht sichergestellt. Sollten diese Anpassungen benötigt werden, wenden Sie sich bitte an Martin Brändli vom Amt für Volksschule Kanton Solothurn.

Sobald eine Schulklasse mit der Abteilung 'Sonderschule (§ 37)' definiert wurde, können nachfolgende Spezialfunktionen für den Zeugnisdruck genutzt werden. Wenn die Funktionen nur für einen einzelnen Schüler innerhalb einer Regelklasse zur Verfügung stehen sollen, muss diesem als sonderpädagogische Massnahme 'Integrative Sonderschulung (§ 37))' zugewiesen werden. Wie dies funktioniert, ist hier beschrieben.

Siehe auch:


Schulfächer individuell ausblenden

Im Zeugnis werden nur Schulfächer und Verhaltensbeurteilungen aufgeführt, welche einen Zeugniseintrag (Noten oder 'besucht') enthalten. Sobald ein bestehender Zeugniseintrag wie 'besucht' für einen Schüler gelöscht wird, wird das Fach auch nicht mehr im Zeugnis aufgelistet.

  1. Ins Modul 'Zeugnisse' wechseln
  2. Einen einzelnen Schüler auswählen
  3. Nun den Zeugniseintrag vom gewünschten Schulfach in der Liste doppelklicken
  4. Im nachfolgenden Dialogfenster nun die Auswahl '(kein Eintrag)' auswählen
  5. Eingabe mit OK abschliessen


Tipp: Mehrere Zeugniseinträge können auch direkt in der Notenliste markiert und über den Befehl 'Einträge löschen' im Menü 'Bearbeiten' gelöscht werden.



Bildungsbereich aufführen

Anstelle oder in Kombination der Schulfächer kann auch der Bildungsbereich im Zeugnis der Sonderschulen aufgeführt werden.

Einmaliges Einrichten

Damit die Bildungsbereiche erfasst werden können, muss zuerst einmalig ein entsprechendes Datenfeld eingerichtet werden:

  1. Ins Modul 'Schulfächer' wechseln
  2. Im Menü 'Fach' den Befehl 'Schulsystem aktualisieren' aufrufen
  3. Nun im nachfolgenden Assistentfenster die Option 'Mögliche Anpassungen auflisten und bei Bedarf manuell ausführen' anwählen
  4. Mit dem Schalter 'Weiter' fortfahren
  5. Jetzt den Punkt 'Bildungsbereich für Sonderschulen' auswählen
  6. Nun den Assistent mit 'Weiter' fortsetzen

Hinweis HINWEIS: Diese Schritte können nur in den Schuljahren 2014/15 und 2015/16 ausgeführt werden. Nachträglich müssten die Bildungsbereiche manuell angelegt werden. Wenn Sie dazu weitere Informationen wünschen, dürfen Sie uns gerne ein Mail schreiben.


Bildungsbereiche für einzelne Schüler auswählen

Sobald das Datenfeld über Schulfächer angelegt wurde, steht im Modul 'Zeugnis' neu die Eingabemöglichkeit 'Bildungsbereich' zur Verfügung:

  1. Ins Modul 'Zeugnisse' wechseln
  2. Einen einzelnen Schüler auswählen
  3. Nun den Zeugniseintrag 'Bildungsbereich' im Abschnitt 'Zeugnis' doppelklicken
  4. Im nachfolgenden Dialogfenster nun gewünschte Bildungsbereiche auswählen
  5. Eingabe mit OK abschliessen

Die ausgewählten Bildungsbereiche werden danach im Zeugnisformular aufgelistet, wobei diese nicht weiter bewertet werden können.



Arbeits- und Sozialverhalten ausblenden

Individuell pro Schüler/in ausblenden

Sobald keine Beurteilung resp. Aussage zu einem Arbeits- und Sozialverhalten für einen Schüler gemacht wurde, wird dieses Beurteilungskriterium im Zeugnisdruck automatisch ausgeblendet. Somit können einzelne Beurteilungskriterien wie folgt pro Schüler gesteuert werden (analog wie Schulfächer ausblenden):

  1. Ins Modul 'Zeugnisse' wechseln
  2. Einen einzelnen Schüler auswählen
  3. Nun den Abschnitt 'Arbeits- und Sozialverhalten' suchen und ein einzelnes Kriterium doppelklicken
  4. Im nachfolgenden Dialogfenster nun die Auswahl 'keine Aussage' auswählen
  5. Eingabe mit OK abschliessen

Generell für alle Klassen ausblenden

Wenn grundsätzlich keine Beurteilungskriterien gewünscht sind, können die Kriterien wie folgt generell ausgeblendet werden:

  1. Ins Modul 'Schulfächer' wechseln
  2. Die Option 'Datenfelder auch auflisten' anwählen, damit die Beurteilungskriterien für Arbeits- und Sozialverhalten aufgelistet werden
  3. Nun ein Beurteilungskriterium doppelklicken
  4. Im Register 'Grunddaten' das Feld 'Vorgabe' anwählen
  5. Dort den Leerwert als Vorgabe bestimmen, damit künftig keine Aussage als Vorgabe für alle Schulklassen angewendet wird.

Eigene Beurteilungskriterien für Arbeits- und Sozialverhalten hinzufügen

  1. Ins Modul 'Schulfächer' wechseln
  2. Option 'Datenfelder auch auflisten' aktivieren
  3. Nun in der Gruppe 'Arbeits- und Lernverhalten' oder 'Sozialverhalten' einen Eintrag markieren
  4. Im Menü 'Fach' den Befehl 'Neues Datenfeld' aufrufen
  5. Gewünschte Bezeichnung erfassen
  6. Im Feld 'Schlüssel' den Wert 'AV1' … 'AV9' für Arbeitsverhalten resp. 'SV1' … 'SV9' für Sozialverhalten definieren

Danach wird diese Verhaltensbeurteilung im Modul 'Zeugnisse' und im Zeugnisdruck aufgelistet werden.

Weitere Spezialitäten für Sonderschulen

  • In der 3. Sekundarschule wird kein Profil im Zeugnis ausgewiesen.
  • Auch in der Sekundarstufe kann ein Standortgespräch ausgewiesen werden, wobei auch mehrere Daten im Eingabefeld mit Komma getrennt erfasst werden können.
  • Jahreszeugnisse erstellbar, indem die einzelnen Schulfächer im Modul 'Schulfächer auf 'Jahresnote' umgestellt werden.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:kantone:so:sonderschule (erstellt für aktuelle Seite)