Promotionsschnitt bei der 3. Oberstufe (gültig bis Schuljahr 2021/22)

Frage

In der dritten Oberstufe sind die Fremdsprachen 'Englisch' und 'Französisch' Freifächer. Warum wird der Promotionsschnitt nur ausgewiesen, wenn ein Schüler beide Fächer gewählt hat?

Antwort

Der Promotionsschnitt ist bei jenen Schülern relevant, welche eine weiterführende Schule besuchen möchten. Wer eine weiterführende Schule besuchen möchte, darf Französisch und Englisch nicht abwählen.

Wenn nun ein Kind eine Fremdsprache abgewählt hat, ist der Promotionsschnitt mit den anderen Durchschnitten, die sich aus mehr Fächern zusammensetzen, nicht mehr vergleichbar. Deshalb wird in diesen Fällen gar kein Schnitt ausgewiesen.

Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:kantone:lu:promotionsschnitt (erstellt für aktuelle Seite)