Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
lehreroffice:desktop:kantone:be:halbtage [2019/07/02 08:57]
Tom Köppel [Beispiele]
lehreroffice:desktop:kantone:be:halbtage [2019/07/02 09:35] (aktuell)
Tom Köppel
Zeile 2: Zeile 2:
  
 ===== Frage ===== ===== Frage =====
-  * In welcher Einheit sollen die Einheiten der Absenzen im Kindergarten / Basisstufe erfasst werden? (Ab Version 2018.17)+  * In welcher Einheit sollen die Einheiten der Absenzen im Kindergarten / Basisstufe erfasst werden? (Ab Version 2018.17 ​bzw 2019.8)
  
  
 ===== Antwort ===== ===== Antwort =====
 +Im Schuljahr 2018/19 wurden die Einheit der Absenzen leider zweimal angepasst. Im Dezember von Lektionen in Halbtage (LehrerOffice Version 2018.17) und im Mai aufgrund von juristischen Überlegungen wieder zurück in Lektionen (2019.8).
  
-Mit der Version 2018.17 (Dezember 2018) werden in den jeweiligen Dialogfenstern die Einheiten der Absenzen pro Klasse korrekt und klar ausgewiesen. So werden im Kindergarten und in der Basisstufe die Absenzen in Halbtagen ​erfasst und auch auf den jeweiligen kantonalen Formularen (Schulbestätigung) ausgewiesen.+Abhängig mit welcher ​Version ​gearbeitet wurde, sind in den Dialogen die Absenzen im Zyklus 1 in Halbtagen oder eben in Lektionen angezeigt worden und wurden in dieser Einheit gespeichert. Mit dem jeweiligen Update wurden diese Absenzen automatisch umgerechnet:​\\ 
 +2018.17: Lektionen x 4 = Halbtage\\ 
 +2019.8: Halbtage : 4 = Lektionen 
 + 
 +Mit der Version 2019.8 ​(Mai 2019) werden in den jeweiligen Dialogfenstern die Einheiten der Absenzen pro Klasse korrekt und klar ausgewiesen. So werden im Kindergarten und in der Basisstufe die Absenzen in Lektionen ​erfasst und auch auf den jeweiligen kantonalen Formularen (Schulbestätigung) ausgewiesen.
  
 ==== Hinweis ==== ==== Hinweis ====
-Falls bereits Absenzen im '​Journal'​ erfasst wurden, sind diese mit der Version 2018.17 von der "​alten"​ Einheit '​Lektionen'​ in Halbtage umgerechnet worden (4 Lektionen -> 1 Halbtag). Wir empfehlen, ​die Eintragungen welche ​mit einer Version vor 2018.17 getätigt wurden, zu überprüfen. Kontrollieren Sie dazu im Modul '​Journal'​ die Einträge der Kategorie '​Absenzen'​. Die bereits erledigten Einträge dabei ebenfalls beachten.+Falls bereits Absenzen im '​Journal'​ erfasst wurden, sind diese mit der Version 2018.17 von der "​alten"​ Einheit '​Lektionen'​ in Halbtage umgerechnet worden (4 Lektionen -> 1 Halbtag). ​Eintragungen mit den Versionen ab 2018.17 bis 2019.7 wurden in Halbtagen gespeichert und ab Version 2019.8 in Lektionen (1 Halbtag x 4 -> 4 Lektionen) ausgewiesen. 
 +Wir empfehlen, ​alle Eintragungen welche ​im Schuljahr ​2018/19 getätigt wurden, zu überprüfen. Kontrollieren Sie dazu im Modul '​Journal'​ die Einträge der Kategorie '​Absenzen'​. Die bereits erledigten Einträge dabei ebenfalls beachten.
  
 ==== Vorgehen ==== ==== Vorgehen ====
Zeile 17: Zeile 23:
   - Das Register '​Journaleinträge'​ öffnen   - Das Register '​Journaleinträge'​ öffnen
   - Die Filter wie Folgt umstellen: Fächer: '​(Alle)'​ / Schüler: '​(Alle)'​ / Ausgewählte Kategorien: '​Absenz'​ / Inklusive '​Erledigte Einträge'​ markieren   - Die Filter wie Folgt umstellen: Fächer: '​(Alle)'​ / Schüler: '​(Alle)'​ / Ausgewählte Kategorien: '​Absenz'​ / Inklusive '​Erledigte Einträge'​ markieren
-  - Nun die einzelnen Einträge zum Bearbeiten öffnen ​und die eingetragenen Lektionen mit 4 multiplizierenDanach die Anpassung mit '​OK'​ übernehmen. Durch das Update (2018.17) werden die bereits eingetragenen Absenzen in Lektionen automatisch in Halbtage umgerechnet (eingetragene Lektionen : 4 = Anzahl Halbtage) +  - Vor allem Werte mit Dezimalangabe müssen kontrolliert ​und angepasst werden
-  - Eintragungen nach dem Update können dann normal ​als Halbtage ​erfasst werden (wie im Dialogfenster ausgewiesen)+  - Eintragungen nach dem Update können dann normal ​in Lektionen ​erfasst werden (wie im Dialogfenster ausgewiesen)
  
 ==== Beispiele ==== ==== Beispiele ====
   - Bei einem Kind wurde eine Absenz (2 Lektionen, Dienstagnachmittag,​ krank) erfasst. Durch die Umstellung auf Halbtage erscheint im Modul '​Journal'​ die Absenz nun mit 0.5 Halbtagen.   - Bei einem Kind wurde eine Absenz (2 Lektionen, Dienstagnachmittag,​ krank) erfasst. Durch die Umstellung auf Halbtage erscheint im Modul '​Journal'​ die Absenz nun mit 0.5 Halbtagen.
   - Bei einem anderen Kind wurde für eine Absenz an einem Montag 7 Lektionen eingetragen. Hier wird durch die Umstellung nun 1.75 Halbtage ausgewiesen.   - Bei einem anderen Kind wurde für eine Absenz an einem Montag 7 Lektionen eingetragen. Hier wird durch die Umstellung nun 1.75 Halbtage ausgewiesen.
 +  - Bei einem Kind wurde 1 Halbtag für einen Dienstagnachmittag erfasst. Da an diesem Nachmittag nur 2 Lektionen Unterricht war, müsste dieser Eintrag angepasst werden.
  
-Bei beiden Beispielen müssten die Einträge zum Bearbeiten geöffnet werden und die Zahlen entsprechend angepasst werden ​auf einen bzw zwei Halbtage.+Bei beiden Beispielen müssten die Einträge zum Bearbeiten geöffnet werden und die Zahlen entsprechend angepasst werden.
  
 {{:​lehreroffice:​grafiken:​icons:​warning_32.png?​nolink ​ |WICHTIG}}WICHTIG:​ Aufgrund der angepassten Direktionsverordnung über die Beurteilung und Schullaufbahnentscheide in der Volksschule (DVBS) und juristischen Überlegungen **werden ab Programmversion 2019.8.0 im Zyklus 1 wieder alle Abwesenheiten in Lektionen angegeben**. Dies gilt für alle Absenzen ab dem Schuljahr 2018/19. Bereits als Halbtage erfasste Abwesenheiten werden automatisch mit vier multipliziert. {{:​lehreroffice:​grafiken:​icons:​warning_32.png?​nolink ​ |WICHTIG}}WICHTIG:​ Aufgrund der angepassten Direktionsverordnung über die Beurteilung und Schullaufbahnentscheide in der Volksschule (DVBS) und juristischen Überlegungen **werden ab Programmversion 2019.8.0 im Zyklus 1 wieder alle Abwesenheiten in Lektionen angegeben**. Dies gilt für alle Absenzen ab dem Schuljahr 2018/19. Bereits als Halbtage erfasste Abwesenheiten werden automatisch mit vier multipliziert.
Zeile 30: Zeile 37:
 [[lehreroffice:​desktop:​kantone:​be:​lp21-anpassungen-be-uebersicht|Zurück zur '​Übersicht über die verschiedenen Anpassungen'​]]\\ [[lehreroffice:​desktop:​kantone:​be:​lp21-anpassungen-be-uebersicht|Zurück zur '​Übersicht über die verschiedenen Anpassungen'​]]\\
 [[lehreroffice:​desktop:​kantone:​be:​be|Zurück zur Hauptseite, Kanton Bern]] [[lehreroffice:​desktop:​kantone:​be:​be|Zurück zur Hauptseite, Kanton Bern]]
- 
Drucken/exportieren