Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Einträge aus dem 1. Semester ins 2. Semester übernehmen

Von der Programmlogik ist es so, dass die Journaleinträge in jenem Semester gespeichert werden, in welchem Diese erstellt wurden. Das Datum des Journaleintrages spielt dabei keine Rolle.
Dies gilt auch bei den Klassen, welche ein Jahreszeugnisse haben.

Grundbedingung für diese Funktion in der Datenbank ist, dass das 2. Semester bereits erstellt, und als aktuelles Halbjahr vorgegeben ist. Zudem muss das 1. Semester für die Lehrpersonen noch bearbeitbar sein, ansonsten kann der Eintrag nicht verschoben werden.

Journaleinträge verschieben

Möchte nun also eine Lehrperson gewisse Journaleinträge aus dem 1. Semester im 2. Semester angezeigt haben, so müssten diese manuell ins neue Semester verschoben werden. Dies kann die Lehrperson wie folgt ausführen:

  1. Ins Modul 'Journal' wechseln
  2. Das Semester umstellen auf das '1. Semester'
  3. Die gewünschte Klasse (und allenfalls den gewünschten Schüler) aufrufen
  4. Die gewünschten Journaleinträge markieren
  5. Im Menü 'Journaleintrag' den Befehl 'ins aktuelle Semester umteilen…' aufrufen

→ Die markierten Einträge werden nun ins 2. Semester verschoben und sind im 1. Semester nicht mehr sichtbar.

Semestersperre

Wenn das 1. Semester für die Lehrpersonen bereits schreibgeschützt ist, können Sie den Journaleintrag nicht mehr verändern. In diesem Fall empfehlen wir, dass der Administrator die Journaleinträge mutiert. Als Alternative kann einer Lehrperson die Berechtigung vergeben werden.

Alle Journaleinträge vom gesamten Schuljahr auf einer Druckausgabe

Geht es nur darum, alle Journaleinträge vom gesamten Schuljahr auf einer Druckausgabe zu haben, so kann dies wie folgt gesteuert werden:

  1. Ins Modul 'Journal' wechseln
  2. Die gewünschte Klasse (und allenfalls den gewünschten Schüler) aufrufen
  3. Die Druckausgabe 'Journaleinträge' aufrufen
  4. Den Befehl 'Ausdruck anpassen' wählen
  5. Im nun geöffneten Dialogfenster den Punkt 'Optionen' wählen
  6. Die Checkbox 'Einträge vom gesamten Schuljahr auflisten' aktivieren
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:journal:eintraege_umteilen (erstellt für aktuelle Seite)