Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
lehreroffice:desktop:arbeitsablaeufe:schueler_in_arbeitsgruppen_importieren [2019/10/11 15:26] – angelegt Adrian Dahindenlehreroffice:desktop:arbeitsablaeufe:schueler_in_arbeitsgruppen_importieren [2020/03/04 14:48] – [Schüler in Gruppen importieren] Friedrich Schütz
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Schüler in Gruppen importieren ======+ 
 +====== Schüler in Gruppen importieren ======
  
 Es ist möglich, Lernende anhand des Vor- und Nachnamens direkt in eine manuelle Gruppe zu importieren. Hierfür müssen die Schüler bereits in LehrerOffice vorhanden und einem Klassengefäss zugeteilt sein. Zudem muss die Gruppenzuteilung mit den Vor- und Nachnamen der Kinder in elektronischer Form (z.B. in einem Excel- oder Worddokument) vorliegen. Die Reihenfolge Vor-/Nachname oder umgekehrt spielt hierbei keine Rolle.  Es ist möglich, Lernende anhand des Vor- und Nachnamens direkt in eine manuelle Gruppe zu importieren. Hierfür müssen die Schüler bereits in LehrerOffice vorhanden und einem Klassengefäss zugeteilt sein. Zudem muss die Gruppenzuteilung mit den Vor- und Nachnamen der Kinder in elektronischer Form (z.B. in einem Excel- oder Worddokument) vorliegen. Die Reihenfolge Vor-/Nachname oder umgekehrt spielt hierbei keine Rolle. 
Zeile 5: Zeile 6:
 Das Vorgehen ist wie folgt:  Das Vorgehen ist wie folgt: 
  
-  - Namen und Vornamen der Schüler in die Zwischenablage kopieren (z.B. von einer Excelliste).+  - Namen und Vornamen der Schüler in die Zwischenablage kopieren (z. B. von einer Excelliste).
   - Im Abschnitt 'Klassen' ins Modul 'Gruppen' und das gleichnamige Register wechseln   - Im Abschnitt 'Klassen' ins Modul 'Gruppen' und das gleichnamige Register wechseln
   - Das Register 'Schüler' wählen   - Das Register 'Schüler' wählen
Zeile 11: Zeile 12:
  
 {{:lehreroffice:grafiken:icons:warning_32.png?nolink  |WICHTIG}} WICHTIG: Damit die Gruppenzuteilung in dieser Form funktioniert, muss sichergestellt sein, dass die Schreibweise der Schülernamen korrekt ist. Andernfalls wird ein Fehler ausgegeben, dass der Datensatz nicht gefunden werden konnte. Dasselbe gilt für Schüler, die noch nicht in LehrerOffice erfasst sind. Diese müssten dann im Modul 'Schülerdaten' geprüft und bereinigt bzw. erstellt werden.  {{:lehreroffice:grafiken:icons:warning_32.png?nolink  |WICHTIG}} WICHTIG: Damit die Gruppenzuteilung in dieser Form funktioniert, muss sichergestellt sein, dass die Schreibweise der Schülernamen korrekt ist. Andernfalls wird ein Fehler ausgegeben, dass der Datensatz nicht gefunden werden konnte. Dasselbe gilt für Schüler, die noch nicht in LehrerOffice erfasst sind. Diese müssten dann im Modul 'Schülerdaten' geprüft und bereinigt bzw. erstellt werden. 
 +
 +
 +===== Weiterführende Themen =====
 +  * [[lehreroffice:desktop:arbeitsablaeufe:arbeitsablaeufe|Grundlegendes und Arbeitsabläufe]]
 +    * [[lehreroffice:desktop:arbeitsablaeufe:arbeitsablaeufe#Produktivität]]
  
  
  
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:arbeitsablaeufe:schueler_in_arbeitsgruppen_importieren (erstellt für aktuelle Seite)