LehrerOffice-Post #44
vom 12. Mai 2019
LehrerOffice 




   
 

Lieber LehrerOffice-Fan


Schnuckelige Spatzen schwatzen schrill auf dem spitzen Schwarzdorn, bunte Blumen blühen im bepflanzten Beet, spitze Sprossen spriessen spritzig am Stachelbeerstrauch, haarige Hummeln brummeln humorvoll am hellheiteren Himmel, kampflustige Katzen klagen kurios mit kyrillischen Klängen... Wonne pur. Mai, wie wir ihn lieben.

Wir haben keine Mühe gescheut und den Frühling für dich ins LehrerOffice geholt, denn nicht nur der Mai macht bekanntlich alles neu :-).

 
Aktuelles
Videokurs Einführung für Lehrpersonen

Ja, wir lieben unsere Wiki-Video-Anleitungen.
Ja, wir haben deshalb die Mühe auf uns genommen und den gesamten Einführungskurs für Lehrpersonen vollständig überarbeitet.
Und ja, wir sind stolz, dass unsere Anleitungen und Videos intensive Pflege erhalten (quasi ihren ganz persönlichen Frühlingsputz), um stets aktuell und dir die bestmögliche Hilfe zu sein.

Hier kannst du frische Frühlingsluft schnuppern und die Grundkursvideos geniessen.
Und falls du wissen willst, wem die kompetente, sympathische Stimme hinter den hilfreichen Videos gehört, hier erfährst du mehr über Adrian.

 
Neue Funktion
Schüleransicht im Modul 'Übersicht'

Das Modul Übersicht bietet, seinem Namen alle Ehre machend, eine super Übersicht über den Stand der Klasse in den einzelnen Fächern. Das kennst und nutzt du ja vermutlich bereits.
NEU gibt es nun aber die Auswahlliste 'Schüler'. Durch diesen zusätzlichen Filter hast du die Möglichkeit, einen einzelnen Schüler auszuwählen und eine detaillierte Übersicht über seine Bewertungsanlässe aufzurufen. Du siehst sofort, wie die einzelnen Anlässe gewichtet und welchem Teilbereich/Kompetenzbereich sie zugewiesen worden sind.

Hier kannst du dir ein Bild davon machen, damit die vage Vorstellung, die du nun hast, etwas frische Farbe bekommt.

 
Wusstest du schon
Apple School-Manager

Der Apple School Manager, kurz ASM genannt, ist ein Webportal für IT-Verantwortliche, um Benutzer, Geräte und Inhalte zu verwalten. Im ASM werden verwaltete Apple-IDs bereitgestellt, Geräte eingerichtet sowie Apps und eBooks gekauft, um sie den Lehrpersonen zur Verfügung zu stellen. Mit verwalteten Apple-IDs können Schülerinnen und Schüler das vollständige Angebot von Apple Services nutzen.
Für uns ist der ASM das Bindeglied zwischen LehrerOffice und deiner "iPad-Landschaft".
Bestimmt hast du aber schon gemerkt, dass mit dem Apple School Manager das Einrichten von Benutzern, das Erstellen von Gruppen und deren Zuordnung sowie das Nachführen beim Schuljahreswechsel eine aufwändige Arbeit ist.
Aber LehrerOffice wäre ja nicht LehrerOffice, wenn wir da nicht DIE geniale Lösung für dich hätten, oder? Grins.
Du brauchst im Apple School Manager weder etwas neu zu erfassen noch aufwändig zu pflegen, da alle benötigten Informationen in LehrerOffice bereits vorhanden sind! Und zwar in unserem Apple School Manager-Export aus 'LehrerOffize Zusatz'.

Besonders komplex und zeitaufwändig ist im ASM das Zuweisen der Benutzer zu Gruppen, wie sie in Apps wie 'Classroom' oder bei geteilten iPads benötigt werden.
Wenn du geteilte iPads in unterschiedlichen Klassen oder Gruppen einsetzt, kannst du die Geräte dank unserem Export auf einfachste Weise mit den betreffenden Gruppen verknüpfen. So sparst du dir eine Menge Zeit und Nerven, denn mit wenigen Klicks werden die benötigten Dateien erstellt, welche dann in den ASM eingelesen werden!
Der Aufwand für die Administration wird also minimiert, du siehst deine gewohnten Gruppen aus LehrerOffice exakt in der iPad-Landschaft abgebildet und deine Schüler können sich schnell und unkompliziert anmelden! Phantastisch, oder?

Ich finde, unser Export für Apple School Manager aus 'LehrerOffice Zusatz' ist DIE Antwort auf die aufwändige manuelle Arbeit. In diesem Export sind Schuleinheiten, Klassen und Gruppen, sämtliche Lehrpersonen, die Schüler und die jeweilige Zuordnung enthalten. Aber natürlich bietet es dir noch viele weitere Vorteile.

In unserem Wiki findest du hier den Ablauf für das Erstellen dieses Exports, eine Beschreibung zu den Feldern und wie diese ins LehrerOffice abgefüllt werden.

Das Einzige, was du jetzt noch für diesen Export brauchst, ist eine Lizenz für 'LehrerOffize Zusatz'.
Mit dieser profitierst du natürlich auch von weiteren Vorteilen sowie vom kommenden Export für Office 365.

 
Schmunzel-Ecke
Perle aus dem Kindermund

Soraya (6 Jahre) auf die Frage, was Grosseltern sind:

"Großeltern sind eine Dame und ein Herr, die selbst keine Kinder haben.
Deshalb lieben sie die Kinder anderer Leute und leihen sich diese aus."

(Ich kannte bis dato nur den Kostümverleih, grübel, grübel.)

 

 
 


Die nächste Ausgabe der LehrerOffice-Post erscheint am 12. August 2019 in deinem Posteingang.


Ci vediamo presto

Sibylle

 

 
Du erhältst als Anwender/in resp. Interessent/in von LehrerOffice viermal jährlich die LehrerOffice-Post. Möchtest du dieses kostenlose Weiterbildungsangebot künftig nicht mehr nützen? Schade, dass wir dich mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Um die Post abzubestellen, klicke hier.
Falls du bisherige Ausgaben der LehrerOffice-Post gern nachlesen möchtest, darfst du gern in unserem Archiv stöbern.
 
Roth Soft AG - LehrerOffice, CH-8476 Unterstammheim, info@LehrerOffice.ch, www.LehrerOffice.ch