LehrerOffice-Post #35
vom 12. Februar 2017
LehrerOffice 




   
 

Liebe LehrerOffice-Anwenderin


Bist du powergeladen ins neue Jahr gestartet, enthusiastisch in den neuen Monat gerutscht, oder -wie ich- auf dem vielen Schnee elfengleich ausgerutscht? Ersteres und Zweiteres wünsche ich dir, Letzteres eher nicht.
Zu einem gelungenen NEUjahr gehören natürlich immer auch gute NEUigkeiten, dann geht doch gleich alles viel einfacher von der Hand. Und solche News haben wir wieder eine Menge für dich. NEUgierig? Prima!

 
Aktuelles
Lehrplan 21

Die Anpassungen für den Lehrplan 21 laufen bei uns auf Hochtouren. Gerne berichte ich dir nun davon, wie die Anpassungen veröffentlicht werden.

Da im Sommer die ersten acht Kantone den Lehrplan 21 einführen, sind wir zusammen mit den jeweiligen Volksschulämtern seit einigen Monaten an den Vorbereitungs- und Anpassungsarbeiten, damit dein LehrerOffice auf Schuljahresanfang bestens ausgerüstet ist.

Noch in diesem Frühling werden wir die ersten Updates veröffentlichen. In dieser ersten Phase liegt der Schwerpunkt auf den Schulfächern und Promotionsordnungen, welche auf das neue Schuljahr eingeführt werden. Wir empfehlen dir deshalb, ab Frühling 2017 regelmässig die aktuellen Updates einzuspielen, damit ihr an eurer Schule immer auf dem neusten Stand seid. Dringend nötig ist dieses Aktualisieren vor dem Erstellen des neuen Schuljahres, damit die neuen Schulfächer aktiviert werden.

Mein Tipp: Da du in diesem Zusammenhang allenfalls vorhandene Lerngruppen und Niveaufächer neu zusammenstellen musst, rechnest du vorsichtshalber besser einen etwas grösseren Zeitaufwand für das Vorbereiten des Schuljahres ein als sonst.

Im Spätsommer 2017 werden wir dir mit der zweiten Phase allenfalls noch fehlende Formulare nachliefern, damit du für das neue Zeugnis im Jahr 2018 gerüstet bist.
Bei Fragen oder Unklarheiten klicke dich einfach in unsere tolle Online-Anleitung ein. Hier werden dir laufend aktuelle Hilfestellungen geboten.
Falls du bei uns ein Support-Abonnement gelöst hast, werden wir dich bei den Umstellungsarbeiten selbstverständlich auch gerne telefonisch unterstützen.

 
In eigener Sache
Gutgelaunter Supporter (m/w) gesucht

Im Zusammenhang mit dem Lehrplan 21 erwarten wir mehr Supportarbeiten, weshalb wir unser eingespieltes, kleines Team in Unterstammheim ZH gern verstärken würden.
Kennst du LehrerOffice als Anwender/in oder sogar als Administrator/in und fühlst dich angesprochen? Prima! Dann studiere doch noch heute unsere Stellenausschreibung.
Wir freuen uns, von dir zu lesen!

 
Neue Funktion
Beurteilungsbogen

Unsere fleissigen Entwickler haben das Modul ‚Beurteilungsbogen' komplett überarbeitet. Das Modul steht dir mit der aktuellsten Programmversion 2017.2 zur Verfügung.
Du wirst die effiziente, aussagekräftige, übersichtlich gegliederte und erst noch Lehrplan-21-konforme Version des Modules bald nicht mehr missen wollen, das garantiere ich dir.
Ich selber habe mein LehrerOffice sofort upgedatet, währenddessen Popcorn und Tee gemacht, mir dann das knapp zehn minütige Wiki-Video gegönnt und natürlich gleich alles ausprobiert.
Eine volle Schüssel Popcorn und einen kalten Tee später wusste ich: Dieses Modul kommt in meinem persönlichen Arbeitsbereich zu den "Favoriten".

Aber was rede ich mir da den Mund fusselig, schau doch einfach selber rein!
Hier findest du unser Video zum überarbeiteten Modul.

Selbstverständlich bieten wir dir - bei uns in Stammheim oder in Urtenen-Schönbühl (BE) - als weiterführende Unterstützung entsprechende Mikrokurse oder massgeschneiderte Gruppenkurse direkt bei dir im Schulhaus an.
Das aktuelle Kursprogramm für Einzelpersonen findest du hier.

 
Wusstest du schon
Einzelne Tabellen für alle Schuljahre freischalten

Wusstest du schon, dass bei jeder Tabelle hinterlegt werden kann, ob diese nur für das aktuelle Schuljahr oder immer angezeigt werden soll? Oder dass du definieren kannst, ob die Tabelle für alle Schuleinheiten oder nur für die angewählte angezeigt wird?
Diese Einstellungen nimmst du im Modul ‚Tabellen' folgendermassen vor:
Öffne eine Tabelle und rufe den Befehl ‚Ändern' und danach 'Tabelle ändern' auf. Lege in dem sich nun öffnenden Fenster im Register ‚Grunddaten' mittels Anklicken fest, 'wann' (resp. bei mehreren Schuleinheiten auch 'wo') diese Tabelle angezeigt werden soll.

 
Schmunzel-Ecke
Perle aus dem Kindermund

Nicolas (5): "Mami, du bisch so en tolle Kerl!"
Nuria (7): "s'Mami isch doch kein Kerl, sie isch es Maitli! Suscht hättet mir jo zwei Papi."



(Ohne weiteren Kommentar, J.).

 

 
 


Die nächste Ausgabe der LehrerOffice-Post erscheint am 12. Mai 2017 in deinem Posteingang.


Bien di, bien onn, da biemaun.

Sibylle

 

 
Du erhältst als Anwender/in resp. Interessent/in von LehrerOffice viermal jährlich die LehrerOffice-Post. Möchtest du dieses kostenlose Weiterbildungsangebot künftig nicht mehr nützen? Schade, dass wir dich mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Um die Post abzubestellen, klicke hier.
Falls du bisherige Ausgaben der LehrerOffice-Post gern nachlesen möchtest, darfst du gern in unserem Archiv stöbern.
 
Roth Soft AG - LehrerOffice, CH-8476 Unterstammheim, info@LehrerOffice.ch, www.LehrerOffice.ch