LehrerOffice-Post #29
vom 12. August 2015
LehrerOffice 




   
 

Lieber LehrerOffice-Sommerfreund

Hast du sie auch genossen? Die sonnigen, heissen Tage, an welchen du Jeans und Pulli endlich gegen Short und Sommerkleid eintauschen und jede Menge Spannendes unternehmen konntest?
Auch bei uns ist keinerlei Spur von Langeweile oder Sommerloch zu spüren. Im Gegenteil, wir sind gerade voller Elan dabei, unser Programm ebenfalls auf Sommer zu trimmen und ihm einen "Sommer-Look ą la LehrerOffice" zu verpassen: Luftig, leicht und cool.
Aber lies selber! Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude beim Entdecken dieser Neuigkeiten und hoffe, sie mausern sich zu Lieblingsteilen in deinem Kleiderschrank.

 
Aktuelles
Vereinfachte Handhabung und neuer Look

Unser Bestreben war schon immer, mit jedem Update neue, tolle Funktionen einzubauen.
Doch wir haben uns zusätzlich ein neues, ehrgeiziges Ziel gesetzt: Wir wollen bestehende Funktionen und Abläufe in ihrer Handhabung stets weiter vereinfachen, um dir deine Arbeit mit LehrerOffice noch weiter zu erleichtern. LehrerOffice wird, trotz immensem Funktionsumfang, Schritt für Schritt einfacher und übersichtlicher werden. Ganz in diesem Sinne bekam zum Beispiel das Modul 'Journal' einen benutzerfreundlicheren Filter (mehr dazu unter 'Neue Funktion').

Doch unsere Ideen führen an dieser Stelle noch viel weiter: Wir stecken LehrerOffice Ende Jahr nämlich in ein neues Kleid! Die Icons in der Symbolleiste werden frischer, moderner, einfacher und einheitlicher.
Lass dich überraschen!

 
Neue Funktion
Modul 'Journal' mit neuem Filter
und Mehrfacheingaben

Sofern du mindestens die Programmversion 2015.5 benutzt, ist er dir bestimmt bereits aufgefallen: unser neuer, benutzerfreundlicher Filter, welcher dir deine Arbeit im Journal noch weiter vereinfacht. (Und falls nicht: Ran an die Tastatur und das Programm unter 'Extras' sofort updaten, grins!)
Dank seiner prominenten Lage bietet der Filter ausserdem eine bessere Übersicht und die Bedienungsfreundlichkeit lässt kaum noch Wünsche offen.

Eine weitere Erleichterung bringt dir eine neue Funktion, mit welcher du Journaleinträge in einem Schritt gleich für mehrere Schüler/innen anlegen kannst.
Klicke dazu im Modul 'Journal' auf den Befehl 'Neuer Eintrag' und wähle Datum und Fach aus. Aktiviere danach die Option 'Eintrag für mehrere Schüler/innen' und klicke im nächstfolgenden Schritt jene Schüler an, für welche der Eintrag gelten soll. Du kannst bei Bedarf sogar festlegen, ob die Einträge bereits 'als erledigt' aufgeführt werden sollen.
Et voilą. Fertig.

Eine kleine, unscheinbare Funktion mit umso grösserer Wirkung und Zeitersparnis, wie ich finde. Uuunbedingt ausprobieren!

 
Wusstest du schon
Vereinfachungen im Modul 'Gruppen'

Wie ein roter Faden zieht sich unser Ziel, LehrerOffice zu vereinfachen, auch durch das Modul 'Gruppen'. (Die Namensänderung von 'Arbeitsgruppen' in 'Gruppen' entsprang übrigens eurem Wunsch nach einem klareren, logischeren Namen.)

Wusstest du zum Beispiel, dass es in diesem Modul seit Längerem eine Vereinfachung im Bearbeiten bereits erstellter Gruppen gibt? Für Anpassungen musst du dich nicht mehr Schritt für Schritt durch einen Assistenten durchklicken, sondern kannst die Befehle direkt anwählen, denn diese werden in Registern übersichtlich nebeneinander aufgeführt.
So geht alles viel schneller und einfacher. Aber was erzähl ich da, probier es doch einfach aus!

 
Schmunzel-Ecke
Perle aus dem Kindermund

Sonja (7 Jahre):

"Ein Igel ist ein Mäuslein mit Zahnstocherhaaren dran."

(Was für eine haarige Geschichte, grins.)

 

 
 


Die nächste Ausgabe der LehrerOffice-Post erscheint am 12. November 2015 in deinem Posteingang.


selamat tinggal untuk sekarang

Sibylle

 

 
Du erhältst als Anwender/in resp. Interessent/in von LehrerOffice viermal jährlich die LehrerOffice-Post. Möchtest du dieses kostenlose Weiterbildungsangebot künftig nicht mehr nützen? Schade, dass wir dich mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Um die Post abzubestellen, klicke hier.
Falls du bisherige Ausgaben der LehrerOffice-Post gern nachlesen möchtest, darfst du gern in unserem Archiv stöbern.
 
Roth Soft AG - LehrerOffice, CH-8476 Unterstammheim, info@LehrerOffice.ch, www.LehrerOffice.ch