LehrerOffice-Post #26
vom 12. November 2014
LehrerOffice 




   
 

Lieber LehrerOffice-Winterfreund

Jene Tiere, welche nicht in den Süden ziehen, bereiten sich jetzt auf den harten Winter vor. Der Igel frisst sich für seinen Winterschlaf ein dickes Bäuchlein an, während das Eichhörnchen als Winterruher hektisch die letzten Vorräte für die nahrungsarme Zeit zusammenträgt. Und der Frosch? Er sucht sich ein nettes Plätzchen für seine Winterstarre und träumt vielleicht schon vom nächsten Sommer. Vorwinterfreu(n)de überall…

Wir LehrerOfficler kennen weder einen Winterschlaf, noch erstarren wir in einer Situation. Auch Ruhe kehrt bei uns nur ganz selten ein. Viel zu viele Pläne und Ideen geistern in unseren Köpfen herum und verlangen nach Umsetzung. Ja, bei uns ist eindeutig ganzjährig was los.
Von ein paar fertig umgesetzten Plänen und Ideen erzähle ich heute gern.

 
Aktuelles
Bildungsstatistik

Jedes Jahr im Herbst herrscht nicht nur bei Familie Eichhörnchen, sondern auch in den Schulsekretariaten regste Betriebsamkeit, denn für die Bildungsstatistik müssen in akribischer Detailarbeit alle Daten zusammengetragen, in Codes übersetzt und abgegeben werden.
Dieses Jahr durften wir nun im Auftrag vom Amt für Statistik des Kantons Aargau diese Daten erstmalig direkt aus LehrerOffice liefern. Dazu entwickelten wir das Modul 'Bista' in der neuen Komponente 'LehrerOffice Zusatz'. Unser grosses Ziel war es, dass mit dem Modul 'Bista' die geforderten Daten möglichst einfach zusammengestellt werden können und sich niemand mehr mit komplizierten Codes herumschlagen muss. Deshalb kann nun in 'Bista' mit den ganz normalen Begriffen gearbeitet werden, welche vom Programm dann selbstständig in die geforderten Kurz-Codes umgesetzt werden. Die integrierte Validierungsfunktion überprüft die eingegebenen Daten und meldet fehlerhafte oder fehlende Angaben. So können Anpassungen und Korrekturen gemacht werden, bevor die Daten mittels dem Befehl 'Daten senden' direkt, aus 'LehrerOffice-Zusatz' heraus, ans Amt für Statistik gesandt werden.
Durchwegs positive Rückmeldungen von Schulsekretariats-Mitarbeitenden aus dem Kanton Aargau zeigten uns, dass wir unser Ziel erreicht haben und die Datenlieferung dank dem Modul 'Bista' dieses Jahr ein viel einfacheres und zeitsparenderes Unterfangen war. Deshalb werden wir diese Funktion nun weiter ausbauen und für weitere Kantone anbieten.

Also: Pack die Chance beim Schopf, sag der Schulsekretärin wieder einmal ganz herzlich DANKE für ihre wichtige Arbeit und bereite ihr gleichzeitig eine riesige Freude, indem du ihr von 'Bista' erzählst.
Sollten wir ihr Interesse damit geweckt haben, so darf sie sich gerne und unverbindlich bei uns melden unter support@LehrerOffice.ch.
Eine ausführliche Anleitung zur Bildungsstatistik 'Bista' findet sie übrigens hier.

 
Neue Funktion
Unterschriftsfunktion in verschiedenen Druckausgaben

Oft wurde der Wunsch an uns herangetragen, Druckausgaben mit der Möglichkeit zu versehen, verschiedene Unterschriftenzeilen einfügen zu können.
Diesem Bedürfnis haben wir nun Rechnung getragen. Mit den Befehlen 'Ausdruck anpassen', 'Unterschriften' können in verschiedenen Druckausgaben (zum Beispiel auf der 'Förderplanung' oder auf dem 'Portfolio') je nach Bedarf zusätzliche Unterschriftenzeilen für 'Schulleitung', 'Lehrperson', 'Förderlehrperson', 'Schüler/in', 'Erziehungsberechtigte' oder andere Personen eingefügt werden.


 
Wusstest du schon
Video Grundkurs SHP

Nach dem riesigen Erfolg unserer Grundkurs-Videosequenzen, welche dir die Module auf unkomplizierte, anschauliche Art näher bringen, war für uns rasch klar, dass wir auch die neuen Module auf diese Weise im LehrerOffice-Wiki verankern wollen. (Siehe dazu den Artikel "Aktuelles" in der LehrerOffice-Post # 23).

Deshalb findest du im Wiki nun auch Videoanleitungen für das Modul 'Förderung' , welche dir einen grundlegenden Einblick in die Funktionsweise und Abläufe der Fördermodule geben.
So ist kein zeitaufwändiges Blättern und Nachlesen mehr nötig, um sich einen Überblick über die topaktuellen Module zu verschaffen.
Neu heisst es also: Bequemes Lernen mit Bild und Ton (und Popcorn, grins.)

 
Schmunzel-Ecke
Perle aus dem Kindermund

Sven (7 Jahre):

"Männer können keine Männer heiraten, weil dann keiner das Brautkleid anziehen kann."

(Wie schade aber auch, *hach*!)

 

 
 


Die nächste Ausgabe der LehrerOffice-Post erscheint am 12. Februar 2015 in deinem Posteingang.


Hasta la vista

Sibylle

 

 
Du erhältst als Anwender/in resp. Interessent/in von LehrerOffice viermal jährlich die LehrerOffice-Post. Möchtest du dieses kostenlose Weiterbildungsangebot künftig nicht mehr nützen? Schade, dass wir dich mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Um die Post abzubestellen, klicke hier.
Falls du bisherige Ausgaben der LehrerOffice-Post gern nachlesen möchtest, darfst du gern in unserem Archiv stöbern.
 
Roth Soft AG - LehrerOffice, CH-8476 Unterstammheim, info@LehrerOffice.ch, www.LehrerOffice.ch