LehrerOffice-Post #25
vom 12. August 2014
LehrerOffice 




   
 

Liebe LehrerOffice-Torjägerin

Wie lang haben wir darauf gewartet! Vier ganze Jahre! Und nun ist der ganze WM-Rummel bereits wieder Geschichte.
Vielleicht hast du das eine oder andere Spiel geguckt und dabei bemerkt, dass Lehrer eigentlich auch nur Fussballer sind!

  • Denn manchmal jagen auch wir Lehrer lediglich ein bisschen heisser Luft hinterher.
  • Gelegentlich müssen wir den Ball flach halten, zum Beispiel wenn unsere Schüler mal wieder im Abseits stehen.
  • Auch wir Lehrer wissen, was es heisst, bei Streitigkeiten und nach Fouls Schiedsrichter zu sein und laut pfeifen zu müssen.
  • Wir kennen sowohl das wunderbare Gefühl, nach einem gekonnten Zuspiel vorwärts und dem Tor entgegenzustürmen als auch das unangenehme, wenn man mit einer Situation mal wieder in die Verlängerung gehen muss.
  • Wir wissen, dass nur gutes Teamwork zum Erfolg führt.
  • Auch Lehrpersonen müssen bei ihrer Arbeit stets am Ball bleiben, um so manche Zweikämpfe erfolgreich für sich entscheiden zu können.

Aber ganz egal, wie ähnlich unser Beruf dem des Fussballers manchmal auch sein mag, eines garantiere ich dir:
Mit LehrerOffice feierst du in deinem Arbeitsalltag bestimmt mehr Torerfolge als die Kicker in ihrem, grins.

 
Aktuelles
Neuer Auftritt unserer Website

Wie in der letzten LehrerOffice-Post angekündigt, hat nach einer längeren Spielzeit nun auch unsere Website das Tricot gewechselt. Seit dem 1. August kannst du dich unter www.LehrerOffice.ch reink(l)icken und das neue, modische Tenue bewundern. Wir haben die Seite völlig neu gestaltet, damit sie übersichtlicher und benutzerfreundlich daherkommt, und präsentieren unter anderem unsere umfangreiche und vielseitige Produktpalette. Ausserdem ist die Website für die Nutzung mit Smartphones und Tablets optimiert, damit du selbst unterwegs problemlos darauf zugreifen und doch alles angenehm gestaltet lesen kannst.
Bestimmt wirst du auch die Möglichkeit nützlich finden, von der Seite her per Direktlink zu unserem Support, zur Bestellseite, zur Fernwartung oder zum Wiki zu gelangen.
Wir wünschen dir jedenfalls viel Spass auf der Entdeckungsreise durch unsere neue Website!

( und freuen uns, dass du dich nicht vergeblich auf den Tricot-Tausch nach dem Spiel gefreut hast!)

 
Neue Funktion
Modul 'Schullaufbahn'

Im altbewährten Modul 'Journal' hältst du, wie du sicher weisst, sämtliche Ereignisse des Unterrichts fest, welche nur für das laufende Schuljahr relevant sind.
Im Unterschied dazu eröffnet dir nun unser neues, vier Register umfassende Modul 'Schullaufbahn' ganz neue Möglichkeiten in Sachen Dokumentation von Ereignissen, welche für die gesamte Schullaufbahn von Bedeutung sind. Sämtliche zu einem Schüler getätigten Abklärungen, durchgeführte Fördermassnahmen sowie anderen administrativen Bemerkungen können in diesem Modul festgehalten werden. So ermöglichen sie eine semesterunabhängige Übersicht über die Laufbahn der Schüler.
Dank des neuen Moduls hat beim Einsatz einer Datenbank die dir nachfolgende Lehrkraft den Überblick, was bei welchem Kind bereits wann unternommen wurde. Deshalb kann sie nahtlos daran anknüpfen und darauf aufbauen.
Eine kurze inhaltliche Registerübersicht gefällig? Aber gerne!

  • Im Register 'Schüler' werden die wichtigsten Personaldaten des Schülers angezeigt.
  • Das Register 'Schulgeschichte' listet dir die Schulhistorie der Schülerin auf, sprich wann sie wo bei wem und in welchem Schuljahr war.
  • Im Register 'Ereignisse' hältst du alle administrativen Bemerkungen zum Schüler fest sowie allfällig durchgeführte Abklärungen, getätigte Förderungen und Therapien, verordnete Logopädie, Integrative Förderung etc. So entsteht eine semester- und schuljahresübergreifende Historie, welche jederzeit abgerufen werden kann.
  • Das Register 'Druckausgaben' bietet dir perfekte Übersicht über alle Daten der drei vorgenannten Register sowie die Möglichkeit, diese auszudrucken.

Falls du bisher zu diesem Bereich immer mühsam nachfragen und Infos zusammentragen musstest, bleibt dir das also künftig erspart.
Ab sofort ist all das nur noch ein Mausklick entfernt.

(Klingt schwer nach dem Tor des Monats, oder?)

 
Wusstest du schon
Modulleiste ein- und ausklappen

Hattest du während der Arbeit mit LehrerOffice auch schon mal den Wunsch, mehr Platz schaffen zu können, um eine bessere Übersicht zu haben? Dann probier mal Folgendes:
Klick überhalb der Modulliste auf den kleinen, unscheinbaren, nach oben zeigenden Doppelpfeil am linken Bildschirmrand und schau, was passiert!

(Jaaa, klein, aber ohooo, nicht wahr? Quasi der Shakiri unter den Pfeilen!)


 
Schmunzel-Ecke
Perle aus dem Kindermund

Patrick (8 Jahre) zu Timo (7 Jahre):

"Kennst du den Unterschied zwischen einem Fussballer und einem Bankräuber?

Der Bankräuber sagt: Geld her, oder ich schiesse!
Der Fussballer dagegen sagt: Geld her, oder ich schiesse nicht!"

(In diesem Sinne: Waidmanns Heil!)

 

 
 


Die nächste Ausgabe der LehrerOffice-Post erscheint am 12. November 2014 in deinem Posteingang.


See you soon!

Sibylle

 

 
Du erhältst als Anwender/in resp. Interessent/in von LehrerOffice viermal jährlich die LehrerOffice-Post. Möchtest du dieses kostenlose Weiterbildungsangebot künftig nicht mehr nützen? Schade, dass wir dich mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Um die Post abzubestellen, klicke hier.
Falls du bisherige Ausgaben der LehrerOffice-Post gern nachlesen möchtest, darfst du gern in unserem Archiv stöbern.
 
Roth Soft AG - LehrerOffice, CH-8476 Unterstammheim, info@LehrerOffice.ch, www.LehrerOffice.ch