LehrerOffice-Post #1
vom 12. August 2008
   LehrerOffice   



   
 

Liebe/r LehrerOffice-Anwender/in

Bist du bereits voller Schwung ins neue Schuljahr gestartet? Oder stehst du kurz davor? Ich wünsche dir auf jeden Fall einen erfolgreichen Schulbeginn und jede Menge zeitsparender Ahaaa!-Erlebnisse mit LehrerOffice.

Der Beginn des neuen Schuljahres ist aber auch für uns ein Neustart

 
Aktuelles
Neustart des
Newsletter-Services

Bis jetzt floss der Löwenanteil unserer Zeit und kreativen Energie in die stetige Weiterentwicklung und den Support von LehrerOffice, weshalb der Newsletter zu kurz kam. Das werden wir jetzt ändern. Der Start des neuen Schuljahres bietet nämlich einen hervorragenden Anlass, auch unseren Newsletter-Service aufzufrischen. Künftig erhältst du viermal pro Jahr Post von LehrerOffice, nämlich die LehrerOffice-Post!
Als neue Redaktorin der LehrerOffice-Post habe ich die schöne Aufgabe, dich up to date zu halten. Hinweise auf neu hinzugefügte Funktionen, aktuelle News und allgemeine Informationen finden in der LehrerOffice-Post genauso ihren Platz wie praktische Tipps und Tricks rund um die Anwendung des Programmes. Und, last but not least, soll meine "Schmunzel-Ecke" mit Perlen aus Schüleraufsätzen am Ende jeder LehrerOffice-Post deine Vorfreude auf die nächste Ausgabe noch zusätzlich steigern.
Für den Fall, dass es Neuigkeiten oder Änderungen gibt, welche du schnellstmöglich - also quasi expressmässig - erhalten musst, haben wir den LehrerOffice-Express ins Leben gerufen. Er erscheint unabhängig von der LehrerOffice-Post und informiert dich zum Beispiel über vom Kanton verlangte Änderungen in Zeugnisvorlagen.

 
Neue Funktion
Zeugnisse archivieren

Immer mehr Kantone fordern die dauerhafte Archivierung der Zeugnisse und erlauben deshalb auch eine elektronische Archivierung. Mit einer neu erstellten Funktion werden wir diesem Wunsch nun gerecht. Ab sofort können nämlich verschiedene Druckausgaben - wie zum Beispiel die Zeugnisse - als PDF gespeichert und so dauerhaft archiviert werden. Besonders nützlich ist diese Funktion zum Beispiel, wenn nach einiger Zeit ein Zeugnis nachgedruckt werden muss. (Soll ja schon vorgekommen sein, *grins*).
Das Vorgehen ist denkbar einfach: die Druckausgabe des gewünschten Modules öffnen, den Befehl 'Als PDF-speichern' anklicken, die entsprechenden Schüler sowie den Speicherort festlegen, fertig!

 
Wusstest du schon
Arbeitslisten ganz
nach deinem Geschmack

Kamen dir die Arbeitslisten bis jetzt vielleicht noch etwas starr vor, so wirst du über ihre neue Flexibilität erfreut sein! Wusstest du zum Beispiel schon, dass du die Spalten alle individuell beschriften kannst? Im Modul 'Personaldaten' öffnest du dazu einfach die Druckausgabe der Arbeitsliste. Über den Befehl 'Ausdruck anpassen' kannst du nun mit dem Register 'Spalten beschriften' jede Spalte benennen.
In Spalte eins der Arbeitslisten erschienen bis anhin standardmässig die Namen und Vornamen der Schüler. Aufgrund von Wünschen unserer Anwender steht dir ab sofort die nigel-nagel-neue Funktion 'Inhalt der ersten Spalte anpassen' im Register 'Liste' zur Verfügung. Diese Funktion ermöglicht es dir, in dieser Spalte zum Beispiel nur die Vornamen oder wahlweise dazu noch die Klassenbezeichnung sowie die Geburtsdaten der Schüler aufzuführen.
Also, wer's nicht sowieso schon regelmässig macht, jetzt ist die Gelegenheit! Ran an die Tasten und LehrerOffice sofort updaten!

 
Schmunzel-Ecke
Perlen aus Schüleraufsätzen

Verena, 3. Klasse:
Wenn man kranke Kühe isst, kriegt man ISDN.
(Und was muss ich essen, damit ich endlich ADSL bekomme?)

 
 


Die nächste Ausgabe der LehrerOffice-Post erscheint am 12. November 2008 in deinem Posteingang.
Ich bin gespannt und freue mich darauf, auf info@LehrerOffice.ch jeweils deine Wünsche und Anregungen aber auch Rückmeldungen allgemeiner Art zur LehrerOffice-Post zu bekommen.

Hasta luego
Sibylle

 

 
Du erhältst als Anwender/in resp. Interessent/in von LehrerOffice viermal jährlich die LehrerOffice-Post. Möchtest du dieses kostenlose Weiterbildungsangebot künftig nicht mehr nützen? Schade, dass wir dich mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Um die Post abzubestellen, klicke hier.
 
LehrerOffice - Roth Soft, CH-8477 Stammheim, info@LehrerOffice.ch, www.LehrerOffice.ch