Export für Educanet2

Verbesserungsvorschläge sowie Ideen für neue Funktionen
Christian
Beiträge: 113
Schulort: Altstätten / SG

Export für Educanet2

05.07.2012, 15:55

Es gibt ja bereits einen Export für Educanet2. Bei Educanet2 gibt es aber auch (neu?) die Möglichkeit, die Accounts über den "WebWeaver Desktop" zu synchronisieren, was meiner Meinung nach diverse Vorteile bietet.

Ich habe nun die für die Synchronisation benötigten zwei Exceldateien aus Lehreroffice erstellt und das Vorgehen auf http://zumlink.de/mxgn veröffentlicht. Es sind dann doch noch einige Schritte, die man ja jedes Mal wieder machen muss. (Z.B. Lehrpersonen Vor- Nachname tauschen, Spalten sortieren, Spalten löschen, ...). Wäre es allenfalls möglich, auch eine (resp. die benötigten zwei) Exportdateien für die Synchronisation mit WebWeaver Desktop zu generieren? Vielleicht wären andere auch noch froh darum. Vielen Dank.

Monika
LehrerOffice
Beiträge: 853

Ticket: 561

05.07.2012, 16:39

Ich nehme diesen Wunsch gerne in unsere Wunschlist auf.

Christian
Beiträge: 113
Schulort: Altstätten / SG

06.07.2012, 08:34

Vielen Dank. Alternativ würde es auch genügen, wenn es eine Ansicht mit den korrekten Spalten geben würde, die man über "Tabelle kopieren" in Excel übernehmen könnte. Vielleicht ist das ja einfacher bei der Umsetzung.

In der Zwischenzeit habe ich versucht, ob ich mein Problem nicht auch mit "Bordmitteln" lösen könnte. Die richtigen Felder habe ich gefunden: [schueler.name], [schueler.vorname], [schueler.klasse], [schueler.birthdate] und [klasse.teacherid.nachname] [klasse.teacherid.vorname]. Also habe ich versucht, ein Formular mit der neuen Methode (http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... iederholen zu erstellen. Das funktioniert aber nur für jede Klasse einzeln und ausserdem lässt sich die Tabelle nicht wirklich aus dem PDF in Excel kopieren.

Dann habe ich versucht, eine Tabelle für die Arbeitsgruppe "alle ausser archivierte" mit den oben genannten Feldern zu erstellen und hatte fast ein Erfolgserlebnis. Leider wird bei der letzten Spalte Lehrperson für alle Schüler/-innen immer die erste Lehrperson im Alphabet übernommen, was ja nicht korrekt ist. Wenn sich das korrigieren liesse, wäre mein Wunsch schon weitgehend erfüllt.

Christian
Beiträge: 113
Schulort: Altstätten / SG

06.07.2012, 08:46

Nachtrag: mit [schueler.klasse.teacherid.nachname] [schueler.klasse.teacherid.vorname] lässt es sich über eine Tabelle umsetzen.
Bitte den Wunsch über "Export" trotzdem nicht von der Wunschliste streichen ;-) Vielen Dank.

Monika
LehrerOffice
Beiträge: 853

06.07.2012, 09:56

Natürlich behalten wir den Wunsch in unserer Wunschliste.

Christian
Beiträge: 113
Schulort: Altstätten / SG

Re: Export für Educanet2

29.04.2015, 17:03

Ich musste wieder einmal die educanet2 Accounts synchronisieren und wollte nachfragen ob der Wunsch immer noch auf der Wunschliste steht...

Simone
LehrerOffice
Beiträge: 932

Re: Export für Educanet2

30.04.2015, 09:19

Ja, der Wunsch ist noch vorhanden.

Wünsche werden nicht aus unserer Wunschliste gelöscht. Wenn entschieden wird, dass etwas nicht umgesetzt wird (oder werden kann), werden wir die betroffenen Personen ebenfalls informieren.

Christian
Beiträge: 113
Schulort: Altstätten / SG

Re: Export für Educanet2

30.04.2015, 09:44

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warte ich weiter ;-)