LP21: Anpassungen im Kanton Thurgau

Einführung

  • Der Lehrplan 21 wird auf das Schuljahr 2017/18 eingeführt.
  • Die Einführung erfolgt flächendeckend für alle Klassen.

In den Änderungen sind folgende Anpassungen vorgesehen:

  • Fächerbezeichnung
  • Zeugnisanpassungen

Detaillierte Informationen

Zeugnisanpassungen

Die Fachbezeichnungen werden durch den Lehrplan 21 vereinheitlicht. Dadurch gibt es Zeugnisanpassungen im Sinne der Änderung der Fachbezeichnung.

Fächerbezeichnung

Fachbezeichnung bis SJ 2016/17 Fachbezeichnung ab SJ 2017/18 Fachbezeichnungen für Schulversuch
DeutschDeutschDeutsch
- mündlichaufgelöstaufgelöst
- schriftlichaufgelöstaufgelöst
gab es nichtgibt es nicht- Hören
gab es nichtgibt es nicht- Lesen
gab es nichtgibt es nicht- Sprechen
gab es nichtgibt es nicht- Schreiben
gab es nichtgibt es nicht- Sprache(n) im Fokus
gab es nichtgibt es nicht- Literatur im Fokus
Französisch mündlich und schriftlich (PS)Französisch (mündlich und schriftlich waren Teilbereiche)Französisch
gab es nichtgibt es nicht- Hören
gab es nichtgibt es nicht- Lesen
gab es nichtgibt es nicht- Sprechen
gab es nichtgibt es nicht- Schreiben
gab es nichtgibt es nicht- Sprache(n) im Fokus
gab es nichtgibt es nicht- Literatur im Fokus
Englisch mündlich und schriftlich (PS)Englisch (mündlich und schriftlich waren Teilbereiche)Englisch
gab es nichtgibt es nicht- Hören
gab es nichtgibt es nicht- Lesen
gab es nichtgibt es nicht- Sprechen
gab es nichtgibt es nicht- Schreiben
gab es nichtgibt es nicht- Sprache(n) im Fokus
gab es nichtgibt es nicht- Literatur im Fokus
MathematikMathematikMathematik
gab es nichtgibt es nicht- Zahl und Variable
gab es nichtgibt es nicht- Form und Raum
gab es nichtgibt es nicht- Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
GeometrieAm 24.10.2017 mit Update 2017.15 wieder als Fach eingeführt (Sek I)aufgelöst (bewertet über Mathematik) - beachten Sie die Gruppen
Arithmetik / Algebraaufgelöst (bewertet über Mathematik) - beachten Sie die Gruppenaufgelöst (bewertet über Mathematik) - beachten Sie die Gruppen
Realien (PS)aufgelöst (bewertet über Natur, Mensch, Gesellschaft) - beachten Sie die Gruppenaufgelöst (bewertet über Natur, Mensch, Gesellschaft) - beachten Sie die Gruppen
Realien GesamtnoteNatur, Mensch, GesellschaftNatur, Mensch, Gesellschaft
gab es nichtgibt es nicht- Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen
gab es nichtgibt es nicht- Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
gab es nichtgibt es nicht- Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen
gab es nichtgibt es nicht- Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären
gab es nichtgibt es nicht- Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
gab es nichtgibt es nicht- Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen
gab es nichtgibt es nicht- Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen
gab es nichtgibt es nicht- Menschen nutzen Räume - sich orientieren und mitgestalten
gab es nichtgibt es nicht- Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
gab es nichtgibt es nicht- Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
gab es nichtgibt es nicht- Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
gab es nichtgibt es nicht- Religionen und Weltsichten begegnen
Realien (Biologie, Physik, Chemie)Natur und TechnikNatur und Technik
gab es nichtgibt es nicht- Wesen und Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik verstehen
gab es nichtgibt es nicht- Stoffe untersuchen und gewinnen
gab es nichtgibt es nicht- Chemische Reaktionen erforschen
gab es nichtgibt es nicht- Energieumwandlungen analysieren und reflektieren
gab es nichtgibt es nicht- Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen
gab es nichtgibt es nicht- Sinne und Signale erforschen
gab es nichtgibt es nicht- Körperfunktionen verstehen
gab es nichtgibt es nicht- Fortpflanzung und Entwicklung analysieren
gab es nichtgibt es nicht- Ökosysteme erkunden
BiologieBiologieBiologie
PhysikPhysikPhysik
ChemieChemieChemie
Realien (Geschichte und Geografie)Räume, Zeiten, GesellschaftenRäume, Zeiten, Gesellschaften
gab es nichtgibt es nicht- Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen
gab es nichtgibt es nicht- Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren
gab es nichtgibt es nicht- Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren
gab es nichtgibt es nicht- Sich in Räumen orientieren
gab es nichtgibt es nicht- Schweiz in Tradition und Wandel verstehen
gab es nichtgibt es nicht- Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären
gab es nichtgibt es nicht- Geschichtskultur analysieren und nutzen
gab es nichtgibt es nicht- Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren
GeografieGeografieGeografie
GeschichteGeschichteGeschichte
HauswirtschaftWirtschaft, Arbeit, HaushaltWirtschaft, Arbeit, Haushalt
gab es nichtgibt es nicht- Produktions- und Arbeitswelten erkunden
gab es nichtgibt es nicht- Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken
gab es nichtgibt es nicht- Konsum gestalten
gab es nichtgibt es nicht- Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln
gab es nichtgibt es nicht- Haushalten und Zusammenleben gestalten
ReligionReligionReligion
gab es nichtEthik, Religionen, GemeinschaftEthik, Religionen, Gemeinschaft
gab es nichtgibt es nicht- Existentielle Grunderfahrungen reflektieren
gab es nichtgibt es nicht- Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten
gab es nichtgibt es nicht- Spuren und Einfluss von Religionen in Kultur und Gesellschaft erkennen
gab es nichtgibt es nicht- Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen
gab es nichtgibt es nicht- Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten
gab es nichtGestaltenGestalten
Zeichnen und GestaltenBildnerisches GestaltenBildnerisches Gestalten
gab es nichtTextiles und technisches GestaltenTextiles und Technisches Gestalten
Werken textilTextiles GestaltenTextiles Gestalten
WerkenTechnisches GestaltenTechnisches Gestalten
MusikMusikMusik
SportBewegung und SportBewegung und Sport
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code lehreroffice:desktop:kantone:tg:lp21-anpassungen-tg (erstellt für aktuelle Seite)