Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Antwort erstellen

   
Vielen Dank für Ihre Antwort resp. Rückmeldung!

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Ticket: 5251

Beitrag von Thomas » 26.08.2015, 09:58

Mit der Version 2015.5 oder höher von LehrerOffice ist es nun möglich, einen Journaleintrag für mehrere Schüler oder die ganze Klasse gleichzeitig zu erfassen. Das Vorgehen ist unter folgendem Link beschrieben:
http://www.lehreroffice.ch/wiki/doku.ph ... g_erfassen

Um die bestehende Programmversion zu aktualisieren, rufen Sie einfach den Befehl 'Programm updaten' im Menü 'Extras' auf. Danach können Sie die neue Erweiterung nutzen.

Re: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Iris » 29.08.2013, 11:35

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und Ideen, wie man Hausaufgaben einfach erfassen und verwalten könnte.
Leider können wir keinen Zeitrahmen nennen bis wann ein Wunsch umgesetzt werden wird. Es ist uns jedoch bewusst, dass es sich dabei um einen Wunsch von grosser Bedeutung handelt.

Re: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Christof » 29.08.2013, 11:26

Ich wollte nachfragen, ob es bezüglich Hausaufgabenverwaltung schon Neuigkeiten gibt. Schliesslich ist es "unser täglich Brot", Hausaufgaben zu kontrollieren. Um die Übersicht zu behalten, wäre LO in Kombination mit der Mobilen Version ja eigentlich eine gute Grundlage. Nur ist es leider noch nicht ausgereift.

einige Ideen:
- Hausaufgaben als eigenes Modul
- einfaches Erstellen und Ausfüllen (analog Checkliste)
- nach Fächern sortierbar
- Übersicht, die alles anzeigt
- Synchronisation mit Mobile-Version

Ticket: 95

Beitrag von Monika » 13.09.2012, 09:56

Dieses Bedürfniss haben wir auch erkannt und der Wunsch befindet sich bereits in unserer Wunschliste.
Wir werden hier gerne informieren, sobald in dieser Richtigung etwas entwickelt wurde.

Re: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Christof » 13.09.2012, 08:59

Danke für den Tipp. Mit den Tabellen ist es wesentlich einfacher und übersichtlicher. Aber die Druckausgabe ist noch verbesserungsfähig.
Ich staune, dass es kein gutes Hausaufgaben-Modul gibt. Schliesslich sind die Hausaufgaben ein tägliches Geschäft des Lehrers. Da wäre eine gute Lösung wünschenswert, vor allem auch in Synchronisation mit der Mobil-Version welche (hoffentlich bald :-) kommen wird.

Re: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Juerg » 12.09.2012, 08:39

Anzumerken wäre noch, dass das Modul "Journal" ausgelegt ist für Eintrage zu Schüler/innen, welche von allen involvierten Lehrpersonen eingesehen werden können.

Die "Hausaufgaben" passen in dem Sinne nicht ins Modul "Journal". Es gibt zwar eine Kategorie "Aufgabe" - diese ist jedoch für individuelle "(Spezial/Zusatz/Straf/...)-Aufgabe(n)" gedacht.

Einige Lehrpersonen nutzen das Modul "Tabellen" für die Hausaufgaben.
- (auf DB: eigene, private) Tabelle erstellen
- 1 Spalte pro Hausaufgabe
- "abhaken" (das Symbol setzen) geht relativ schnell mit der Tastenkombination "Shift + 1"
- wenn erledigt: Spalte wieder löschen
Das ist zwar immer noch nicht das optimalste - dürfte aber weniger umständlich als "Journaleinträge" sein.

Re: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Christof » 11.09.2012, 23:04

ja, darauf warte ich auch schon lange. besonders von der Mobile-Version erhoffe ich mir sowas wie eine Checkliste. Hausaufgabe oder ähnliches einmal eintragen und dann einfach durch die Klasse laufen und abhaken, das wär toll :-)

Re: Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Gast » 11.09.2012, 21:52

Danke für die rasche Antwort.
Ich kenne so ziemlich alle Noten- und Schülerverwaltungsprogramme, die es im deutschsprachigen Raum gibt und Lehreroffice ist in weiten Bereichen besser oder umfassender oder mobiler als die anderen ... auf die Funktion des gleichzeitigen Erfassens warte ich nun schon einige Jahre ... es wird allmählich Zeit ...
Mit hoffnungsvollem Gruß
Helmut Vogel

Ticket: 95

Beitrag von Iris » 11.09.2012, 10:51

Es gibt zur Zeit noch keine Funktion um mehreren Schülern gleichzeitig einen Eintrag zu erstellen. Ein solcher Wunsch befindet sich aber bereits bei uns in der Wunschliste. Wir werden hier informieren, sobald dies umgesetzt werden konnte.

Wenn Sie jedoch mehrere Einträge zum gleichen Thema hintereinander machen, dann wird der Text vom vorhergehenden Eintrag automatisch übernommen. Sie müssen also nur noch den entsprechenden Schüler mit dem gewünschten Eintrag auswählen.

Gleichzeitiges Erfassen mehrer Schüler

Beitrag von Gast » 11.09.2012, 10:43

z. B. zehn Schüler haben die Hausaufgabe nicht... Muss ich dann zehnmal den gleichen Eintrag erstellen oder lassen sich mehrere Schüler gleichzeitig erfassen?
Vielen Dank für die Auskunft.
H. Vogel

Nach oben

cron